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Suchmaschinenoptimierung, ein lästiges Thema

Wir haben immer wieder Kunden, die fragen: „Ich möchte auf Platz 1. Was kostet das?“ Man kann eine so komplexe Frage, die ungefähr so ist, als wenn jemand zu einem Autohändler sagt: „Ich möchte ein flottes Auto in blau, was kostet das?“, seriöserweise nicht pauschal beantworten. Die Search Engine Optimization (SEO) ist ein langer Prozess, der viel Zeit und Feingefühl braucht.

“Good SEO work only gets better over time. Its only Search Engine Tricks that need to keep changing when the ranking algorithms change.”

Viele kleinere und mittelständische Unternehmen sind inzwischen bereit, ein Budget für die Erstellung einer Webseite zur Verfügung zu stellen, mit dem Ziel, das Unternehmen im Internet zu repräsentieren. Dies gelingt in den meisten Fällen oberflächlich betrachtet auch recht gut. Die neue Seite wird in den Farben des “Corporate Identity” gestrichen, ein passendes Logo wird eingebunden und der Betrachter der Website erhält im besten Fall alle für ihn notwendigen Informationen.

Die Homepage ist das Aushängeschild eines Unternehmens und weit mehr als “nur” eine Visitenkarte. Damit dein Aushängeschild möglichst sichtbar ist und von vielen Menschen wahrgenommen werden kann, muss es auch gefunden werden im “Schilderwald” des Internet! Hier kommt die Suchmaschinenoptimierung ins Spiel.

“Was genau bedeutet SEO?”

Der Prozess dieser Optimierung ist sehr umfangreich und die Optimierung wird durch zwei unterschiedliche Maßnahmen erreicht. Einmal muss die Webseite selbst auf die Suchmaschinen ausgerichtet (Onpage-Optimierung), zum anderen im Netz verlinkt werden (Offpage-Optimierung).

OnPage

Die so genannte OnPage Optimierung bezeichnet Verbesserungen, die die Seite selbst betreffen – entweder in inhaltlich-konzeptioneller oder in technischer Hinsicht wie META Tags. Bilder, Text, Videos und GEO Daten. Diese werden z.B. von Google ausgewertet für eine bessere Lokalisierung und sind somit ein wichtiger Rankingfaktor im mobilen Web. Diese Optimierung wird zu BEGINN des Projektes durchgeführt. Ist die diese abgeschlossen, wird im Laufe der Optimierung an der OffPage Suchmaschinenoptimierung gearbeitet.

OffPage

Unter OffPage Suchmaschinenoptimierung versteht man Faktoren, die nicht die Eigenschaften der Website selbst betreffen, sondern diejenigen, die außerhalb der Internetpräsenz liegen und dennoch ihre Auffindbarkeit in den Suchergebnissen beeinflussen. Es existieren zwei große Bereiche, die in dieser Hinsicht Einfluss auf Google & Co. nehmen: Linkbuilding und Social Media Aktivitäten.

Was wird bei SEO genau gemacht?

Gehen wir mal davon aus, wir optimieren deine Seite über einen Zeitraum von 12 Monaten. Zu Beginn des Projektes müssen wir uns gemeinsam eine perfekte Strategie überlegen. Was ist wichtig und welches Ziel möchten wir erreichen? Du steigst mit uns in das Papierschiffchen von Jung&Billig und folgende Punkte spielen eine wichtige Rolle in unserem gemeinsamen Fahrplan Richtung “Google Seite 1”.

OnPage Optimierung

  • Website Analyse
  • Wettbewerbsanalyse
  • Keywords
  • SEO Basis-Optimierung
  • Google Analytics
  • Content Optimierung
  • URL Optimierung
  • META TAGS

OffPage Optimierung

  • Linkbuilding
  • Social Signals
  • Wöchentliche Reports
  • Web-Networking

Natürlich gibt es noch sehr viel mehr wichtige Punkte die mit in die Suchmaschinenoptimierung fallen. Diese werden natürlich auch in unserer gemeinsamen Fahrt an die Spitze angesprochen und behandelt. Wie zum Beispiel die PageSpeed-Analyse und deren Optimierung.

Durch die Suchmaschinenoptimierung oder SEO kann spürbar den User-Traffic einer Homepage und somit auch der Erfolg des Unternehmens erhöht werden.  Wenn du mit deiner Webseite  erfolgreich sein willst, dann kommst du nicht an dem Thema Suchmaschinenoptimierung vorbei.

Neben Usability, Content und Onpage müssen sich SEOs heutzutage aber noch mit vielen weiteren Themengebieten auskennen, wie z.B. Conversion Optimierung, Design, Mobile, Programmierung und Social Media. Nur wer eine nachhaltige und ganzheitliche Suchmaschinenoptimierung umsetzt, wird langfristig erfolgreich bleiben. Gerne beraten und unterstützen wir dich bei deinem Weg in die TOP 10 von Google & Co.

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