King

Ran an den Lachs

Schriftzug King - Ran an en Lachs

Begonnen als reines Webprojekt mit dem Shop-Relaunch für den Fachversand Stollenwerk entwickelte sich eine rasante Fahrt durch die Markenwelt – aber der Reihe nach.

Kurze Zeit nach Start der Restrukturierung des Online-Shops kam seitens Fishing-King die Idee auf, die eigene Markenwelt als Ganzes nochmal auf den Prüfstand zu stellen. Eventuell reicht ein neuer Shop ja doch nicht, um der Zielgruppe die komplexen Markenzusammenhänge zu erklären. Zumal der Stollenwerk, wie Kenner es kurz nennen, in anderen Punkten wie SEO bereits sehr stark am performen war.

wer angelt
eigentlich
mit wem?

#Markenarchitektur

Ordnung in mehrere Marken bekommen, die alle irgendwie im eigenen Teich rumschwimmen? Wir riefen natürlich direkt die Ingenieure aus Brand&Strategy an und baten um Hilfe in der Markenarchitektur. Gesagt, getan. Wenige Wochen und 2 Workshops später stand das Branded House im Fundament.

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WHO IS
THE KING
OF FISHING?

#MARKENIDENTITÄT

Nachdem klar war, wie die Marken verdichtet werden, brauchte es noch eine klare Ausarbeitung dessen, wofür insbesondere die Dachmarke eigentlich steht und was sie besonders macht. Auf dem Weg bis dahin hatten auch wir natürlich schon ein gutes Gespür für die Marke sowie die dahinterstehenden Menschen bekommen und nahmen im Rahmen der Team Days von Fishing-King an Programmpunkten teil, schauten uns den physischen Shop in der Weltstadt Plochingen an, hielten aber auch einen Workshop zur Markenidentität vor Ort ab und sprachen ganz nebenbei mit dem Team schon über Designansätze, was uns alles noch tiefer in die Welt von Fishing-King einsteigen ließ.

KUNDEN
UMFRAGE –
SCHMECKT’S?

Wer sich ein ganz bisschen mit dem Thema auskennt (oder woanders irgendwelche Sprichwörter um die Ohren bekommt) weiß ganz genau, dass der Wurm dem Fisch schmecken muss und nicht dem Angler. Also nutzten wir die enge Verbindung von FK (Tipps, wofür die Abkürzung stehen könnte, gerne in unsere DMs) zur Community und fragten mal nach, wie die Marke eigentlich so gesehen wird. Bei den über 1.000 ausgefüllten Fragebögen gab es natürlich viel Erwartbares, aber auch definitiv die ein oder andere Überraschung. Was den Kunden gefällt, was ihnen fehlt und was sie vielleicht auch gar nicht so wichtig finden wie intern bisher angenommen, lieferte wichtige Insights + Rückschlüsse für die folgenden Schritte und war immer wieder Argumentationsgrundlage für Entscheidungen. Tja, manchmal sieht man halt den See vor lauter Wasser nicht mehr.

fishing king canva
fishing king base color
first column colors
colorcode fk
Fishing King Tackle Logo
fishing king tacke color
colorcode fk tackle
Fishing King Shop Logo
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colorcode fk shop
Fishing King Academy Logo
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colorcode fk academy
Fishing Kind Cares Logo
fishing king cares colors
colorcode fk cares

SCHRIFT
WELT

Poppins, Black Italic | Headlines
Poppins, Regular | Copytext
Guthen Bloots | Schmuckschrift

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Fishing King Platzhalter für ein Bild

SCHRÄGE
SACHE

Als wiederkehrendes Stilelement der Marke übernehmen wir den 10° Winkel der Kursivtypo, der nicht nur die Rute in der Hand darstellt, sondern auch die Dynamik im Sport aufgreift.

Dieses Element zieht sich durch Typo, Farbflächen und Bilder.

#BILDWELT

fishing king img gallery
Fishing King Angelrute

#webdesign

btc Mockup
fk mockup shop mobil center

EIN
LANGER
DRILL

#shoprelaunch

Stimmt, da war ja noch was. Der Ausgangspunkt des Projektes war am Ende ein absoluter Kraftakt im Projektmanagement und in der Umsetzung. Aber was am Wasser gilt, zählt auch in der digitalen Welt: Je länger und schwieriger der Weg zum großen Ding, desto geiler fühlt es sich an, wenn der bedeutende Moment gekommen ist! Wir haben ein individuelles Shopware Theme entwickelt und eine Verknüpfung zum Warenwirtschaftssystem Plentymarkets geschaffen.
Um neue Kunden an den Haken zu bekommen und alte bei der Stang… äh Angel zu halten, wurden außerdem für Bereiche der SEO-Optimierung, Gutscheinverarbeitung und Newsletter-verknüpfung eigene Plugins entwickelt – einfach zum Anbeißen.

Petri Heil!

FISH IN
A BOX

#packaging

Nicht zuletzt entwarfen wir auch das Packaging für den Tackle-Bereich, welches sicherlich eines der absoluten Highlights war und ohne mit der Wimper zu Zucken vom Kunden aufgenommen wurde.

fishing king

DIE ANGEL
AUSWERFEN

#CONTENTUNDINFLUENCER

Das Herz war untersucht, die Visage auf Vordermann gebracht, jetzt brauchte es noch Stimme(n) mit Köpfchen. In diesem Zusammenhang waren wir in der Contentplanung vor allem auf der Metaebene – was nichts mit Facebook und Insta zu tun hat – beratend tätig und lieferten Ideen zu langfristigen Formatideen und Storytellings. Wir gaben also Grundsätze und Gedanken für einen roten Faden mit, was wann, wo und mit wem gespielt werden könnte, um die neue Fishing-King-Welt erst einmal verständlich zu erklären, vor allem aber anfassbar und emotional zu gestalten. Beim “mit wem” packten wir auch operativ mit an und zogen die ein oder andere Influencer-Kooperation mit an Land. Auch diese wurden im Sinne der Storyline ausgewählt und sollen immer wieder als Markenbotschafter auftreten.

Fishing King Influencer wird in einem Smartphone gezeigt