Toni M Headerbild scaled

WIR HABEN
DA WAS AN
DER ANGEL

Unterstrich1

Es war einmal … ein Meemken-Meeting und nachdem mit rauchenden Köpfen eine grandiose Kampagne geschustert wurde, überraschte uns der Kunde noch mit einer „ganz klitzekleinen“ Idee.
Am Anfang stand, wie könnte es anders sein, ein Problem: Rolf von Meemken fand einfach keinen leckeren veganen Thunfisch und da dachte er sich so mir nichts, dir nichts: Kann ich selbst, und war direkt Feuer und Flamme bzw. Wasser und Welle.
Und dann ging es los! First Step – digitaler Kick-Off: Wer will hier was, warum und wie groß dürfen wir denken? Mindestens so riesig wie Großhandel, aber natürlich regional produziert, lautete die Antwort und den Rest schauen wir uns jetzt mal genauer an.

ToniM Grafik Fisch

WILD
FANG

#STORYTELLING

Schnell war klar, Toni M. ist auf jeden Fall die kleine freche Tochter der Meemken-Crew. Toni M. ist auffällig und bunt. Das heißt: große Typo, viel Muster, ein bisschen wild.
Zum Logo: M im Punkt ist für Insider und dient als Verbindungsglied zu Meemken (#Storytelling, aber bitte nicht auf die Nase gebunden). Wir lieben Geheimnisse, aber auch Dinge, die einfach Sinn machen.

Und die Schrift? Selbstverständlich bold, gut lesbar, bloß keine Konkurrenz zu den aufregenden Mustern, die optisch das Thunfisch-Gefriemel widerspiegeln (das ist Kunst, Leute!). Unsere drei Schriftarten wurden eindeutigen Rollen zugeschrieben:
1. Glodok Display im Logo (einzigartig!)
2. Spacethink nur für die Produktbeschreibung (NoTuna), das auch als Gestaltungselement genutzt werden kann.
3. Natürlich noch etwas für Headlines und Fließtexte, gut lesbar und harmonisch, ohne Serifen: Paralucent.

Zeichenflaeche 1
Farben img

Auch farblich ist das Rosa auf den Fisch zurückzuführen, als Kontrastfarbe – wie das Meer – blau/türkis und dann brauchen wir noch was zum Anbeißen (äh, was sich provokativ beißt), also gelb.

Icons? Will Toni M. natürlich auch. Hier aber schlicht irgend-wann ist ja auch Schluss mit lustig – Tacheles kommunizieren. Fest definiert ist übrigens auch die Schräge (ganze 12,5°)

#PATTERN
pattern v1

So, kommen wir zur Bildsprache: Fokus aufs Produkt, knallige Farben, sagen wir mal „Retro-Moderne“ oder „Mid-Century Modern“: Klare Linien, organische Formen und helle, kräftige Farben kombiniert mit Elementen aus den 50er-Jahren, wie etwa Pastellfarben und Vintage-Möbel.

Bilderpattern V1 scaled
btc Mockup
ToniM Mockup Website mobil

AUF DEN

PUNKT

KOMMEN

#B2B

Total klar: Toni M. braucht eine digitale Visitenkarte, ein virtuelles Aushängeschild … ihr wisst schon, kein Blabla, sondern einen leckeren Onepager, um mit Köch:innen, Einkäufer:innen und der Großindustrie zu flirten. Im Fokus steht also einzig und allein unser geliebter Thunfisch. Gestalterisch am zukünftigen Packaging orientiert, integrierten wir die verführerischen Produktfotos und sorgten für ein stimmiges Gesamtbild. Wichtig natürlich: die Kontaktmöglichkeiten von Formular, bis Mail und Telefonnummer für schnelle und vor allem einfache Anfragen, klug positionieren. Make it simple war auch beim Burgermenü angesagt. Oberste Prio, Begeisterung schnell in eine konkrete Handlung verwandeln #getintouch

AB ÜBER
DEN TEICH

Unterstrich2#OUTOFHOME

Toni M. goes Übersee hieß es dann schon ziemlich schnell, denn Rolf und sein Thunfisch machten sich auf nach London zur Plant Based World Expo 2023.
Als erfahrene Matros:innen konnte Jung&Billig natürlich in Sachen Messebetreuung punkten. Besonders ausgefallen: Unsere gestaltete Giveaway-Box als Verpackungs-Dummy – rein können Flyer, Visitenkarten, Leckerlies … alles denkbar. Und schön verpackt, ist der Inhalt schließlich egal. Na ja, fast.

Mockup Packaging