Die BTC-Embedded Systems AG?
Genau! Entwickelt werden hier intelligente und automatisierte Test-Werkzeuge, die weltweit in der Software-Entwicklung für Embedded Systeme zum Einsatz kommen und die Mobilität der Zukunft gestalten.
Und weil das nicht nur rasant klingt, sondern für uns auch einen Blick über die – nicht nur Bremer Landesgrenzen – bedeutete, waren wir natürlich Feuer & Flamme, als wir den Auftrag erhielten, den Mädels und Jungs von BTC eine neue Karriereseite für die Standorte Oldenburg und Timisoara in Rumänien zu basteln.

KOMPASS

RICHTUNG

#CORPORATE DESIGN

Unser Schlachtplan: Farben, Bildwelt, Slogan, Grafiken und nicht zuletzt:

Umsetzung. Let’s have a Look:

Gruppe 304

HAUSSCHRIFT
Roboto

Bold, gemischt | Für Headlines
Medium, gemischt | Für Copytext

btc font
btc img bubbles

#bildwelt

Wie können Mitarbeiter:innen Eindruck machen? Bei den Grundsätzen der Bildwelt gaben wir zwar keine Stylingtipps und bügelten auch keine Hemden, dafür arbeiteten wir mit Tiefenschärfe und den passenden Hintergründen. Dabei war es für uns und BTC wichtig, Diversität abzubilden und so die Möglichkeit der Identifikation zu schaffen. Wir wollten allen Gruppen der Bewerber:innen gerecht werden und auch den beiden Standorten (Oldenburg und Timisoara) eine Bühne geben. Schließlich galt es, möglichst authentisch zu sein und das heißt eben auch: Die Welt als eine bunte Collage aus Menschen, Gedanken und Erfahrungen abzubilden
und gleichzeitig die Kompetenzen des Einzelnen seriös zur Schau stellen.

#slogan

Slogans sind wie die Würze im Kommunikationsbrei und bringen den ganzen Bums auf den Punkt. Oder anders:
Ein Slogan sagt mehr als tausend Worte und fasst die Essenz in einen Satz.
Mit diesem Slogan haben wir das Spannungsfeld zwischen lokal & international, das BTC ES ausmacht, aufgegriffen und spruchreif adaptiert.

btc speechbubble left
btc speechbubble right

#vernetzt

Ein Slogan, der sich nicht im Gestaltungselement spiegelt, ist für unsere Matros:innen wie Wind ohne die Segel zu setzen. Geht gar nicht! Also haben wir uns das Konzept geschnappt und vom Ausgangspunkt Oldenburg / Timisoara ein Netz in die Welt bzw. auf den Gestaltungsentwurf geworfen und so auf die globale Reichweite der Ideen und Innovationen von BTC hingewiesen.

btc standorte
BTC Mockup Website mobil

Mobil
Vernetzt

Um zu vermeiden, dass BTC für die Traum-besetzung ihrer offenen Stellen unzählige Wanted Fahndungsplakate in der Welt verteilt, launchten wir das BTC Karriereportal. Dabei wollten wir das Komplizierteste: Es für die User einfach halten. Die Struktur der Sitemap sollte sowohl beide Standorte abbilden, aber auch die Besucher:innen mit ihrem Anliegen direkt an die richtige Stelle leiten. Selbstverständlich haben wir alle Designelemente ruckizucki für ein schlüssiges Gesamtbild arrangiert, Fotos, Farben, Formen…
Das ganze übrigens auch auf Englisch – logisch, schließlich ist BTC international am Start. Und zu guter Letzt hieß es: Unsere Ideen verknüpfen und alle Eckpunkte des Gestaltungskonzepts zu einer Visualisierung verbinden.

#webdesign

btc Mockup
mockup background