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How to Landingpage

Die Landingpage, sie ist ein mächtiges Werkzeug im Inventarkasten eines jeden Online-Helden und natürlich Online-Heldin. Doch was genau ist eine Landingpage und warum könntest du ganz vielleicht oder sogar mit Sicherheit eine gebrauchen? 

Landingpage 2

Also, stell dir vor, du – ja genau, du und deine Marke/Unternehmen – haben Großes vor und kommst auf eine rasante Idee (wie eigentlich fast immer): eine Landingpage, das wäre doch was. Eine eigenständige Webseite, auf der Besucher:innen nach einem Klick auf einen speziellen Link oder ein Werbebanner landen – der Traum deiner schlaflosen Nächte!

Super Idee, finden wir. Und warum, das verraten wir dir jetzt:

Fokussierte Botschaft

Landingpages erlauben es dir, eine klare und fokussierte Botschaft zu vermitteln. Du kannst genau angeben, was du von deinen Besucher:innen erwartest, konkrete Dinge ankündigen und die User zum nächsten Schritt leiten (CTA und so). 

Zielgruppen­spezifisch

Du bzw. du mit uns kannst Landingpages speziell auf verschiedene Zielgruppen oder Marketingkampagnen zuschneiden. Das bedeutet, dass du unterschiedliche Landingpages für verschiedene Anzeigen, Keywords oder Zielgruppen erstellen kannst und somit passgenau kommunizierst (Yeay!). 

Schnelle Reaktion auf Kampagnen

Wenn du eine spezielle Marketingkampagne durchführst, kannst du mir nichts, dir nichts eine Landingpage erstellen, um den Anforderungen deiner Kampagne gerecht zu werden. Dies ermöglicht eine schnelle Reaktion auf Trends und Ereignisse. Wer zuerst kommt, mahlt, äh performt und verkauft zuerst. 

Suchmaschinen­­optimierung (SEO)

Richtig toll ist auch: Du kannst Landingpages speziell für bestimmte Keywords und Phrasen optimieren. Dies kann dazu beitragen, deine Suchmaschinenplatzierungen zu verbessern und somit gezielten Traffic anzuziehen, statt ständig im Stau zu stehen. Lass dich finden!  

Conversion-Rate Optimierung

Die Fokussierung und die klare Aufforderung zur Handlung auf einer Landingpage führen oft zu höheren Conversion-Rates – genau, was du willst, oder? #liebenwir

Steigerung des Umsatzes

Money rules the world: Letztendlich führen gut gestaltete und optimierte Landingpages dazu, dass mehr Besucher:innen zu zahlenden Kunden werden. Dies kann deinen Umsatz erheblich steigern #katsching. 

Erhebung von Kundendaten

Landingpages sind ideal, um Kundendaten zu sammeln. Dies kann das Sammeln von E-Mail-Adressen, Namen und anderen Informationen für die spätere Kontaktaufnahme umfassen (Schuhgröße und Lieblingsfarbe sind natürlich nicht all inclusive). Landingpages sind außerdem hervorragend für die Verfolgung und Messung geeignet. Du kannst genau sehen, wie viele Besucher:innen auf deiner Seite landen und wie viele von ihnen die gewünschte Aktion ausführen (kein Sherlock Holmes nötig, um an all das Geheimwissen zu gelangen – mega!).

Weniger Ablenkungen

Eine Landingpage hat normalerweise weniger Ablenkungen als deine Hauptwebsite. Die volle Konzentration liegt also auf deiner Aktion/Botschaft. Du verhinderst damit, dass dein:e Kund:in in einem Meer von Links und Menüs ertrinkt. 

Landingpages sind also die Prospekte unter den Websites, weisen gezielt auf Aktionen hin und können perfekt mit Gewinnspielen, Cashbackseiten und anderen Aktionen kombiniert werden. 

Folgende Punkte solltest du bei der Erstellung einer Landingpage unbedingt beachten:

1. Zielgruppe:
Wen möchtest du ansprechen? Die Landingpage sollte so gestaltet sein, dass sie die Bedürfnisse der Zielgruppe erfüllt. Definiere deine Zielgruppe (idealerweise als Persona) und passe die Inhalte und die Struktur entsprechend an.

2. Aufmerksamkeit:
Die Landingpage muss den/die Nutzer:in sofort auf sich aufmerksam machen und sie/ihn dazu bringen, weiterzulesen. Dies kann mit einem ansprechenden Design, aber vor allem auch mit kurzen, prägnanten Texten erreicht werden. Mach dir im Vorfeld Gedanken über Dinge, die dein Produkt oder deine Dienstleistung hervorheben und idealerweise einzigartig machen. 

3. Klarheit:
Die Landingpage sollte klar strukturiert sein und es sollte keine Fragen offen bleiben. Der/die Nutzer:in sollte auf der Seite schnell erkennen können, was dein Unternehmen anbietet, wie er/sie dieses Angebot in Anspruch nehmen sollte und vor allem: warum.

4. Call-to-Action:
Der CTA ist entscheidend für die Konversionsrate der Landingpage. Der CTA sollte klar und deutlich sichtbar sein und ein Verlangen auslösen.

5. Überzeugungskraft:
Die Landingpage sollte deine Dienstleistung hervorheben und idealerweise einzigartig machen. Zeige diese Punkte und überzeuge den/die Besucher:in.

6. Aussagekräftige Bilder:
Bilder sagen mehr als tausend Worte – das gilt auch für deine Landingpage. Nutze deshalb aussagekräftige und ansprechende Bilder, die deine Dienstleistung oder dein Produkt veranschaulichen.

7. Mobile-Optimierung:
Immer mehr Menschen nutzen ihr Smartphone oder Tablet, um im Internet zu surfen. Daher ist es wichtig, dass die Landingpage für mobile Geräte optimiert ist. Is klar, oder?

8. Klare und verständliche Texte:
Die Inhalte der Landingpage sollten klar und verständlich sein. Achte darauf, dass die Texte einfach zu lesen und verständlich sind. Versuche, nicht um den heißen Brei herumzureden, sondern komm auf den Punkt!

9. Kontaktmöglichkeiten:
Auf der Landingpage sollten die Kontaktdaten (z. B. E-Mail-Adresse oder Telefonnummer) gut sichtbar sein. So können sich potenzielle Kund:innen schnell und einfach bei dir melden.

10. Teste deine Landingpage:
Funktionieren alle Buttons, wie sieht die Seite auf mobilen Geräten aus? Passen alle Texte? Wenn du dann so weit bist: live damit. 🙂

Puhh, ganz schön kompliziert. Gerne helfen wir dir bei der technischen und inhaltlichen Entwicklung deiner Website. Melde dich doch einfach!

Und zum Schluss wollen dir unsere Jung&Billig Matros:innen noch ein High-5 als Checkliste für deine Landingpage an die Hand geben:

klare Botschaft
ansprechendes Design
starker Call-to-Action 
überzeugende Inhalte
mobile Optimierung

Fazit – wie so oft gilt: Weniger ist mehr!
(P.S.: Ausnahmen bestätigen die Regel. Bei Schokolade gilt natürlich mehr is(s)t …)

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