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Markenidentität

Was bedeutet Markenidentität?

Markenidentität (engl. brand identity) ist das Fundament jeder Firma, die ein starkes Auftreten, bzw. Image hat oder haben möchte. Hiermit ist gemeint, wie der Kunde die Marke sieht, erlebt und nutzt. Ziel der meisten Marken ist es, dass sich jeder Verbraucher, Käufer und Konsument mit deren Produkt identifiziert. Die Markenidentität schafft bestenfalls eine emotionale Beziehung zum Konsumenten.

Die Brand Identity einer Marke bestimmt auch das Interior der Verkaufsflächen. Auch die Uniformen der Mitarbeiter sind ein weiterer Bestandteil.

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Warum braucht eine Marke eine Persönlichkeit?

Wir umgeben uns gerne mit ihnen, sogar schon morgens auf dem Weg zur Arbeit. Wir schnappen uns unser Smartphone, schlüpfen in unsere Sneaker und holen uns für Unterwegs vielleicht noch einen Cappuccino im Pappbecher – und all diese Produkte sind (meistens) Teil einer Marke. Wenn Du an Marken denkst, hast Du bestimmt direkt ein paar bekannte Logos und Firmen im Kopf. Somit haben sie ein wichtiges Ziel erreicht – sie sind präsent und wir greifen immer wieder zu ihnen. Ja, im beste Falle identifizieren wir uns sogar mit den Marken.

Die Markenidentität ist also ein wichtiger Erfolgsfaktor für dein Unternehmen und wie du sie präsentierst.

Wie macht sich eine Marke beliebt?

Marken stehen für Werte und Merkmale, die bereits auf den ersten Blick klar definiert sind. Allem voran haben sie eines Gemeinsam – sie haben eine Persönlichkeit, im englischen auch Identity.

Dies ist ein wichtiger Indikator dafür, ob ein Unternehmen seine Produkte erfolgreich auf dem Markt platzieren kann und ob sich überhaupt jemand dafür interessiert. Kurz gesagt, sie wissen genau, wer sie sind. Und wir wissen, woran wir sind!

Markenstrategie mit rotem Faden!

Um sich als Unternehmen vom restlichen Markt abheben zu können, muss zunächst die Konkurrenz genau analysiert werden. Ist eine Marke z. B. schon sehr lange am Markt, kann dies ein eindeutiger Vorteil gegenüber einer jüngeren Marke sein.

Um sich als Unternehmen vom restlichen Markt abheben zu können, muss zunächst die Konkurrenz genau analysiert werden. Ist eine Marke z. B. schon sehr lange am Markt, kann dies ein eindeutiger Vorteil gegenüber einer jüngeren Marke sein.

Traditionelle Markenidentität

Ein Beispiel: Einige ältere Marken wissen um ihre traditionsreiche Vergangenheit und kommunizieren diese gezielt mit uns. Man denke an unsere Omi´s, die im Tante-Emma-Laden schon damals am liebsten zum Backzutatenhersteller ihres Vertrauens gegriffen haben.

Damals revolutionierten und erleichterten diese Produkte den (Hobby-)Bäckern die Arbeit. Langsam entwickelte sich ein Vertrauen in diese Marke, welches an die nächste Generation weitergegeben wurde und bis heute anhält. Eine solche Marke hat einen Kernsie weiß, was der Kunde erwartet und wodurch er sich an die Marke bindet.

Ist dieser Markenkern nicht eindeutig definiert oder verliert er sich mit der Zeit, verliert die Marke die Alleinstellungsmerkmale, die letztendlich ihre Position am Markt definieren. Schließlich weiß der Kunde nicht mehr, was er eigentlich erwarten kann.

Doch sich auf dem Erfolg einiger weniger Produkte auszuruhen, würde auch die vertrauenswürdigste Marke irgendwann zu Grunde richten. Vielmehr weiß sie um ihren Kern und überträgt diesen auf immer neue Produkte, um für den Kunden attraktiv zu bleiben. Denn wie lautet das wohlbekannte Sprichwort?

Die Konkurrenz schläft nicht!

Bei neuen sowie bei alten Marken setzt der Erfolg natürlich voraus, dass sie sich kontinuierlich weiterentwickeln – ohne ihre Identität zu verlieren. Denn Stillstand ist der Tod einer Marke. Schnell wird sie am Markt überrannt, von einer Konkurrenz, die immer einen Schritt weiter ist. Sie muss sich dem Zeitgeist anpassen und schließlich – mit ihrer klar definierten Persönlichkeit – ihre Zielgruppe auf allen Kanälen erreichen.

Und da wir das Jahr 2019 schreiben, ist einer dieser sehr wichtigen Kanäle natürlich das Internet. Ein klarer, spannender und sich konsequent durch alle digitalen Medien ziehender Webauftritt ist heute selbstverständlich. Und wenn der Internetauftritt deiner Marke dann auch noch das zusätzliche „Etwas“ hat, bist du deiner Konkurrenz garantiert einen Schritt voraus. Darüber hinaus sollte bei einer Markenentwicklung und -kommunikation mit rotem Faden Social Media nicht vernachlässigt werden.

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