Skip to main content

Projekte, Performance & Planung

Interview mit Mandy – Head of Web

Als Head of Web ist man in der Regel für die Leitung und Überwachung aller webbezogenen Aktivitäten in einem Unternehmen oder einer Agentur verantwortlich. Aber da wir uns selten an Regeln halten, haben wir unsere Mandy gefragt, ob sie uns nicht ein wenig Rede und Antwort stehen mag, um uns aufzuklären: Was machst du eigentlich den lieben langen Tag?

Mandy versucht auf einem Sessel im Schneidersitz zu sitzen

Moin Mandy, so schön, dass wir dich heute alles fragen dürfen, was uns in den Kopf kommt!

Magst du dich vielleicht erst mal ganz kurz vorstellen?

Moin, ja ich bin Mandy, gebürtige Bremerin, 27 Jahre alt und seit knapp 2 Jahren als Webdesignerin und -entwicklerin jetzt Teil des Jung&Billig Teams.

Jetzt, wo das geklärt ist, fallen wir direkt mit der Tür ins Haus: Was genau sind deine Aufgabenbereiche als Head of Web?

Als Head of bin ich Teamleitung und damit die zentrale Ansprechpartnerin für die Web-Unit. Ich bin aber genauso, beziehungsweise zum Großteil, operativ an der ganzheitlichen Umsetzung von Webprojekten beteiligt.

Die Webstrategie stellen wir uns ein bisschen wie einen Kompass vor… Seid ihr in der Web-Unit völlig frei oder ist so etwas meist von Kund:innen vorgegeben?

Jedes Projekt hängt sehr stark davon ab, was der/die Kund:in braucht beziehungsweise sich von einer neuen Website verspricht. Je nachdem lenken wir den Kompass in die eine oder andere Richtung, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Stichwort Performance im Web. Wir nur so: Hä? Was sagst du dazu?

Performance steht bei uns natürlich ganz oben auf unserer Zutatenliste für eine perfekte Website. Wir halten Webseiten grundsätzlich schlank und strukturiert und achten auf den Pagespeed, damit auch Google denkt: „Geil, die Seite konnte ich ja schnell und problemlos crawlen und verstehen!“.

Sicherlich hat dein Job als Webentwicklerin auch viel mit Kommunikation zu tun. Wie läuft sowas ab? Was genau passiert bei einer Kundenanfrage?

Nach der Anfrage eines/einer Kund:in gibt es zuerst ein gemeinsames Kickoff, um sicherzustellen, dass von Anfang an alles bedacht und einkalkuliert wird. Während der Umsetzung wird der/die Kund:in im stetigen Loop zum aktuellen Stand und zum Austausch von Feedback gehalten.

Was war die verrückteste Anfrage oder das ausgefallenste Projekt, an das du dich erinnerst?

(Vielleicht) nicht das Verrückteste, aber definitiv das umfangreichste Projekt bei uns: JUICIFY. Für diesen Kunden sind wir wirklich ganzheitlich in allen Units tatkräftig tätig und arbeiten eng im gesamten Team zusammen.

Wir bei Jung&Billig sind ja völlig verliebt in unser Team. Wie organisiert ihr euch in der Web-Unit? Gibt es spezielle Rituale/Besonderheiten?

Wir haben morgens immer unser „Daily“, bei dem wir die tagesaktuelle Auslastung besprechen und spontan innerhalb des Teams Projekte umschichten können, falls irgendwo Not am Mann bzw. der Frau ist. Dazu haben wir einmal die Woche noch unser „Weekly“, zusammen mit unserer „Lernzeit“, damit wir unsere Expertisen optimal innerhalb des Teams austauschen und uns stetig verbessern können.

Und jetzt noch die spannende Frage: Wie wird man eigentlich Head of Web?

Gute Frage. Es gibt eigentlich nicht DEN einen und schon gar nicht richtigen Weg. Ich habe meinen persönlichen Weg mit einem Kommunikationsdesign Studium gestartet und die ersten Jahre im Beruf in einer Print-Agentur begonnen, bevor ich dann hier so reingerutscht bin 🙂 Wichtig ist denke ich, das Interesse am Thema selbst, an der Arbeit im und für das Team und natürlich auch: sich beständig weiterzuentwickeln. 

Du hast das letzte Wort: Was wolltest du schon immer über deinen Job loswerden?

Ich bin sehr dankbar, die Chance bekommen zu haben, mich hier im Unternehmen beweisen zu können. Mir macht mein Tätigkeitsbereich und die Zusammenarbeit in diesem super coolen Team mega viel Spaß! 

 

War natürlich gelogen, das letzte Wort behalten immer wir: Danke für den Plausch, liebe Mandy! 

Lust zu schnacken?

Komm rum!

Schreib uns was schönes

    Slide in unser Postfach!

    Mit einem Stern * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

    Mit dem Absenden des Formulars akzeptierst Du die Datenschutzerklärung.

    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA Laden