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Social Media 101

Egal, ob du ein Großkonzern oder als Einzelkämpfer:in unterwegs bist. Ob du Socken verkaufst oder Raumschiffe baust … Hier kommt die harte Wahrheit: Wenn du Social Media erfolgreich für dein Unternehmen nutzen willst, musst du unbedingt einige Regeln beachten.

Kein Geheimniskrämerei-Gedöns, wir packen heute die Karten auf den Tisch und geben dir den vollen Durchblick. Keine halben Sachen mehr – jetzt wird es ernst mit den Dos and Dont’s für Social Media im Unternehmen.

Keine Sorge, wie immer gilt: Wenn du’s nicht alleine auf die Reihe kriegst: We are here for you! 💛

Vorab: Mache dir unbedingt den Unterschied zwischen deinem privaten Profil, auf dem Urlaubsbilder und Katzenfotos teilst und dem Social Media Auftritt deines Unternehmens klipp und klar.  Social Media für Unternehmen heißt: Ziele verfolgen  – egal ob Insta, LinkedIn, Youtube und Co. 

Ziele?

Ja, du weißt schon, was wir meinen: Wir reden nicht von Wischi-Waschi, sondern von Zielen, die zählen. Steigerung der Bekanntheit, Verkaufszahlen durch die Decke schießen lassen, Touchpoints schaffen, um Kund:innen zu begeistern. Vergiss die lahmen Phrasen, hier ist kein Platz für Larifari – formuliere deine Ziele klar und präzise.

Der erste Schritt ist getan ☑️

Was du außerdem brauchst, ist eine überzeugende Strategie! Spontanes “Was könnte ich denn heute mal posten?” mit anschließender bitteren Enttäuschung, dass es einfach niemanden interessiert? Komm schon, dein Ernst? 

Pass auf, du machst Folgendes: eine Wettbewerbsanalyse.

  1. Finde Vertreter:innen deiner Zielgruppe auf Social Media 
  2. Spotte deine Konkurrent:innen (mach ruhig eine Liste und vergleiche: Was läuft und was nicht?) 
  3. Schau mal, wer zwar die gleiche Zielgruppe, aber ein anderes Angebot hat. Hier findest du Inspiration und vielleicht ergibt sich ja auch ein Match. Kooperationen lassen euch gemeinschaftlich wachsen. 

Die richtige Strategie mit Mehrwert

Werbung ist dein Ziel? Jo, aber das ist nicht, was du tust und erst recht nicht, was du sagst – kapiert? Denn offensives Anwerben zieht echt nicht und nervt. “Value” heißt das Zauberwort. Biete mindestens eine Tüte Mehrwert. Was könnte das sein? Frag dich doch mal, warum du so oft in dein Handy glotzt: Unterhaltung, Inspiration, Wissen… also, keine halben Sachen mehr! Mach Schluss mit dem Offensivangriff und geh`s taktisch an. Denk dran: Storytelling & Personality sind deine Freunde! 

Redaktionsplan und Brandingguidlines

So, nun hast du also eine Strategie, es gilt zur Planung überzugehen. Das machst du am besten möglichst effizient, indem du einen Redaktionsplan vorbereitest. Nicht jeden Tag mit ähnlichen Aufgaben von vorne anfangen, sondern alles in einem Rutsch: Visuals vorbereiten, Caption schreiben und vorplanen. Kriegst du hin, oder?

Beim Zeitsparen helfen dir ganz klar Brandingguidlines. Lege fest, welche Farben, Formen, Vorlagen und so weiter du nutzen willst. Das sorgt dafür, dass du nicht ständig das Gefühl hast, das Rad neu erfinden zu müssen & sorgt für Wiedererkennungswert. Win win! Wenn du selbst keine Ideen, keine Muße oder keine Ahnung von Design hast, lass dir hier helfen, sodass du eine Grundlage hast, mit der du arbeiten kannst. Branding ist etwas Langlebiges und sollte daher nachhaltig und professionell sein. 

Denn vergiss nicht, egal wie fancy deine Sounds sind oder wie viele Hashtags du unter deinen Beitrag haust: Am Ende geht es eigentlich nur um eins: regelmäßiger Content, der deiner Zielgruppe gefällt. Oder besser: sie süchtig macht! 

Um rauszukriegen, was gut läuft und was echt schei** ist, nutzt du die Insides, also die Daten, die dir von der jeweiligen Plattform quasi vor die Füße geworfen werden. 

Unser Tipp

Fokussiere dich nicht auf Einzelleistungen, Social Media ist wie eine Beziehung, die nachhaltiges Engagement wünscht, bevor die Kund:innen bereit sind dich zu heiraten, ähh… bei dir zu kaufen. Eben deshalb solltest du dich auch von deinem Follower-Fishing verabschieden und dir stattdessen die Engagementrate ansehen. Was bringen dir Millionen an Fans, wenn niemand dein Angebot wahrnimmt? Mit 10 Leuten, die total heiß auf dein neues Produkt sind, bist du eindeutig besser bedient. 

Und last but not least

Achte unbedingt darauf, dass deine Strategie deinen Ressourcen entspricht. Hast du ein Team, das sich um Social Media kümmert? Go for it, volle Kraft voraus. Keine Community? Dann mach du den ersten Schritt und interagiere. Content, der für große Accounts funktioniert, kann bei dir völlig in die Hose gehen. Außerdem: Money rules the world – wie viel Cash hast du zur Umsetzung deiner Strategie? 

Und weil das ein verdammt großer Haufen Arbeit ist, macht es für viele Unternehmen einfach keinen Sinn, sich mit dem Social Media Kram abzuschleppen. 

Hey, keine Sorge, dafür sind wir da! Wir lieben es, Social Media Accounts zu kapern und für dich das Ding zu rocken. Also, bis baldrian! 👋

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